Laufanalyse bei rahm

Wenn man glaubt, man hat bzw. man kennt schon  alles – wird man(n) immer noch überrascht!!!

Genauso erging es mir, als ich von der Neueröffnung des rahm Zentrum für Gesundheit in der Bonner Innenstadt gehört habe. Laufbandanalyse schön und gut, aber ich habe doch keinerlei Probleme. Ich kann (fast) alle Schuhen tragen. Aber ein Besuch kosten ja erst einmal nichts.

Also bin ich der Einladung zur Ladeneröffnung gerne nachgekommen.

Erwartet wurde ich dann von Lutz Klasen und Birgit Spethmann. Nachdem mir alles gezeigt wurde, musste dann doch noch die ein oder andere Frage beantwortet werden. Und plötzlich wurde das Interesse für eine Messung/Analyse größer.

Also, warum nicht mal Geld in so eine neue Analyse investieren. Man kauft sich Hightech Fahrräder, sündhaft teure Laufräder, Nahrungsergänzungsmittel – also kann man vielleicht auch mal hier was probieren. In meinem Alter muss man ja alle Möglichkeiten nutzen, um die ein oder andere Sekunde/Minute raus zu holen.

Bepackt mit acht paar Lauf- und drei paar Radschuhen (!!!) wurde ich dann vor einer Woche von Birgit Spethmann erwartet.

Nachdem meine Füße/Beine mittels Kajalstift bemalt und mein Rücken mit Klebepunkten bestückt wurden, ging es aufs Laufband.

Es ging um die Analyse 3 –  Fuß, Knie, Hüfte und Rücken (Dauer etwa 75 Minuten):

– Analyse Haltung und Achsabweichung im 3-D Bewegungsformat von Fuß, Unterschenkel und Sprung-Gelenk
– Überprüfung der Bewegungsfunktionen
– Statische und dynamische Kraftverteilung unter den Füßen beim Stehen, Gehe und Laufen
– Dynamische Abrollanalysen am Fuß zur Druckverteilung an der Ferse, am Mittelfuß und Vorderfuß
– Analyse von Pronations- und Abrollbewegung des Fußes
– Analyse von Tibia-Rotationen
– Überprüfung der dynamischen Stellung der Beinachse
– Kontrolle der Beckenstabilität
– Erstellung eines Kniebewegungsmuster
– Auswertung der Kniebewegung
– umfassende Beratung zur Beinstellung sowie Tipps für den Laufstil
– Becken, Oberkörper und Rücken inklusive Wirbelsäule werden in die Vermessung einbezogen
– Ermittlung der ganzheitlichen Körperkinematik
– Ergänzend zur Analyse 02 erfolgt die Untersuchung und Winkelmessung der gesamten Beinachse, sowie des Beckens und der Wirbelsäule
– Dynamische Aufnahme des Oberkörpers und des Rückens

Nun wurden sowohl barfuß, als später auch mit markierten Laufschuhen, auf dem Laufband in verschiedenen Laufrichtungen einige Meter unter Scheinwerferlicht und diversen Videokameras gelaufen. Wie gesagt, ich habe keinerlei Beschwerden, trotzdem war das Ergebnis beeindruckend. Nicht nur, das man die Analyse direkt auf dem Flachbildschirm ansehen konnte, nein, man bekommt auch noch eine CD mit allen Aufnahmen / Bildern mit nach Hause.

Dazu gesellen sich natürlich Tipps zu Laufschuhen und natürlich eine Liste mit  Funktionsgymnastikübungen, die entsprechend nach dem Laufstil zusammengestellt werden.

Für die Inaugenscheinnahme der Schuhe, aber auch der Sohlen, verging dann auch noch eine Weile. Aber auch hier konnte ich wieder einiges lernen. Bisher kannte ich nur die Untersuchung / Abnutzung der Unterseite von Laufschuhen, aber die Spurenkunde auf einer Laufsohle sind fast noch interessanter.

Natürlich werde ich hier nichts über meinen Laufstil und die geplanten Veränderungen preisgeben; aber eines kann ich jetzt schon sagen: Zeit / Geld waren gut angelegt.

Neugierig; dann schau doch erst einmal hier: rahm bei Youtube

Na gut, eine Sache kann ich ja doch noch preisgeben:

Kleine, seitliche Korkeinlagen, die unter die Sohle von meinen Radschuhen (!!!) geklebt werden, werden in Zukunft dafür sorgen, dass ich nach dem Radfahren mit noch mehr Kraft auf die Laufstrecke gehen werde.

Aber mehr wird nun wirklich nicht verraten.

Hinterlassen Sie einen Kommentar