Die Saison ist eröffnet!!!

Nach einem wunderschönen, aber auch anstrengendem Trainingslager auf Malle (eigentlich hätten die zwei Wochen einen eigene Blog verdient), stand vor gestrigen der Liga-Veranstaltung in Gladbeck die erste Teilnahme beim 1. Koblenzer Sprint-Triathlon auf dem Programm.

Es galt die Strecken über 500 Meter schwimmen im Koblenzer Hallenbad (25 Meter), 30 km Rad fahren auf einer 4 km Wendepunktstrecke und 5 km auf einer 1,25 Wendepunktstrecke zu absolvieren. Was sich anfangs als unsinnig herausstellte, Starteinteilung nach Nachname, zeigte sich im Rennen als genial heraus. Durch die unterschiedliche Leistungsdichte in den insgesamt 13 Startgruppen gab es keinerlei Windschattenfahren. Gut beim Schwimmen gab es durch die verschiedenen Schwimmstilarten die ein oder andere Rempelei, aber das hielt sich einigermaßen in Grenzen.

Nachdem man über die glatten Fliesen zur Wechselzone kam, ging es auf die perfekt abgesperrte Radstrecke. Da ich beim Teamsprint nicht mit meinem Wettkampfrad fahren durfte, fuhr ich auch hier in Koblenz mit meinen Ziemen. Und das hat die ein oder andere Sekunde gekostet. Aber egal; Nachkarten gilt nicht. Bedingt durch die ungewohnte Haltung hatte ich die ersten Kilometer auf der Laufstrecke taube Hände; trotzdem lief es erstaunlich gut. Nur ein Athlet aus meiner Gruppe lief schneller, somit war ich zum Schluss doch recht zufrieden.

Bei dem anschließenden Drei-Tages-Förderlehrgang der Triathleten der Polizei von NRW wollte ich mich eigentlich erholen, aber das Schlingentraining von Ingo hatte es in sich. Bis Freitagabend Muskelkater der feinsten Art.

Nun aber zum gestrigen Wettkampf in Gladbeck. Mannschaftssprint über die Distanz von 550 Meter schwimmen, 20 km Rad und 5 km laufen. Dabei galt die Regel, dass beim Rad fahren und Laufen, der Abstand zu den Vereinskollegen nicht mehr als 10 Meter sein durfte. Also immer als Team unterwegs.
Zusammen mit Christian Kock, Marc Wegrzyk, Eike Zywietz ging es um 14:38 Uhr zusammen ins Wasser. Während Marc locker vorne plantschte (zum Glück schwamm er nicht Rücken), musste ich und Eike schon recht hart schwimmen, um nicht allzu viel Zeit zu den anderen Teams zu verlieren.
Schnell ging es dann auf die Radstrecke. Und diese Strecke mag man oder nicht. Schlechter Belag, sehr winkelig und windanfällig. Ich mag sie – und mit Christian als Lokomotive ging es verdammt schnell vorbei.
Aber beim Teamsprint ist es immer schlecht zu erkennen, wo man liegt – man muss bis zum Schluss puschen. Und das wurde beim Laufen umgesetzt.
Mit Platz 6 sind wir meines Erachtens gut in die Saison gestartet. Als nächstes steht jetzt die Sauerlandtour 2012 an; 4 Tage im Kreise des PSV Bonn, Abteilung Triathlon. Da heißt dann aber auch immer; mehr als Sport. Mal sehen wie das umgesetzt wird 😉

2 Kommentare auf “Die Saison ist eröffnet!!!”

  1. Dirk Nolden sagt:

    Hallo Coach,
    kann mich hier nur Fabiola anschließen.
    Deine Berichte sind genau wie Günters, einfach mitreissend. Schön geschrieben.
    Wünsche dir für die Saison 2012 das du deine Ziele erreichst und gesund und munter durch kommst.
    Freue mich schon wieder aufs gemeinsame Training.
    Liebe Grüße
    Dirk

  2. Fabiola sagt:

    Hey, das Eichhörnchen meldet sich wieder. Immer wieder schön um etwas von dir zu lesen, Jo! Deine Berichten lesen sich beinah genauso schnell wie du deine Wettkämpfe absolvierst. Glückwunsch mit deinem gelungenen Saisonauftakt und eine superschöne Sauerlandtour für dich und dein PSV-Triathlon-Team!!

Hinterlassen Sie einen Kommentar