Ein Wochenende am Meer …

Nach einer erfolgreichen Organisation des 22. SWB Energie und Wasser Bonn Triathlon am 10. Juni 2012 hat dann nun auch meine Triathlonsaison so richtig begonnen.

Als erstes ging es zu einem Kurz-Triathlon von Vlissingen/Holland.

1 km schwimmen im Meer, 40 km Rad und 10 km laufen standen in der Ausschreibung. Aber es wurden für manche weniger und für manche (leider) auch mehr.
Die Schwimmstrecke ging parallel entlang des Sandstrandes in Vlissingen. Lediglich zwei Bojen mussten umschwommen werden. Die erste schafften alle, da bis dahin gelaufen wurde. Die zweite umrundeten dann nur noch ein handvoll Athleten, alle anderen schwammen auf direktem Weg zur Wechselzone.
Die Radstrecke war durch Gitter, Pylonen, Pfeilen und Schilder eigentlich gut ausgeschildert. Aber warum mich der Streckenposten bei km 15 an Position 4 liegend falsch leitete, kann ich bis jetzt nicht verstehen. Nach 3 km beschloss ich dann zu wenden und kam mitten im Feld wieder zurück. Die Motivation war erst einmal weg.
Da es sich aber bei dem Triathlon um einem Testwettkampf handeln sollte, beschloss ich weiter zu radeln. Als ich dann in der zweiten Runde an die „Umwegeinmündung“ kam, war diese jetzt durch Gitter und Pylonen so gekennzeichnet, dass man wirklich nur den Radweg (auf den mich der Ordner eigentlich führen wollte) fahren konnte.
Zum Abschluss dann zwei Runden laufen. Und die hatten es in sich. Auf jeder 5 km Runde galt es zwei lange Passagen im Sand zu absolvieren. Wie lange und schwer diese Passagen waren, kann man im Nachgang an der Tagesbestlaufzeit von knapp unter 40 Minuten sehen. Da war ich mit meinen 43 Minuten sehr gut im Rennen.

Hätte ich mich noch mehr motivieret, wäre sogar ein Treppchenplatz noch drin gewesen, denn nur 35 Sekunden nach Platz 3 in der Altersklasse über 40 lief ich letztendlich als 29. Gesamt und 6. in der AK ins Ziel.
Dann bin ich doch mal auf Stein gespannt; hier wird dann aber schon im vorhinein länger trainiert; denn es stehen 2 km schwimmen, 96 km Rad und dann ein Halbmarathon auf dem Trainingsplan.

Ich werde berichten.

Hinterlassen Sie einen Kommentar