Workshop Schwimmen 2015 -Bericht-

Am 30. Oktober trafen sich die TeilnehmerInnen zum 3. gieSom.com Workshop Schwimmen in der Schwimmsportschule des Schwimmverbandes NRW in Übach-Palenberg.

20151030_195632Nachdem alle Zimmer bezogen waren, begann der Workshop mit einer Stunde Theorie; Thema: Kraulschwimmen!! Nach dem Abendessen folgte dann eine zweite Stunde Theorie. Hier wurden die verschiedenen Technik-Übungen beim Kraulschwimmen beschrieben und erörtert. Dann ging es zum ersten Mal ins Wasser. Die zuvor beschriebenen Techniken wurden nun im Wasser erneut vorgestellt und getestet. Kurz vor 21:30 Uhr verließ der letzte das Wasser; bei dem anschließenden Umtrunk wurden dann noch von dem einen oder anderen Saisonhighlight berichtet.

20151030_203221Tag 2 begann mit einem freiwilligen Frühschwimmen, bevor nach dem Frühstück eine weitere Stunde Theorie folgte; diesmal zum Thema: Hilfsmittel beim Schwimmen. Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Hilfsmittel wurden aufgezeigt. Im Anschluss daran fand die zweite Einheit im Wasser anstand. Es wurden Videoaufnahmen frontal, seitlich und von oben durch Ursula Hildebrandt und Joachim Sommershof gemacht.

Nach dem Mittagessen wurde dann die Gruppe erneut geteilt. Während sich die Hälfte die aufgearbeiteten Aufnahmen vom Vormittag mit Christian Manunzio anschauten, ging es für die anderen ins Freie. 10 km auf den umliegenden Feldern waren schnell bewältigt. Nachdem Ursula Hildebrandt einen sehr interessanten Vortrag zum Thema „Training bei Krankheit“ hielt, ging es erneut ins Wasser. Das Abendessen um 18:00 Uhr hatten sich alle redlich verdient.

Nach dem Abendessen wurden dann die letzten Schwimmanalysen angeschaut. Die einen gingen danach noch in die Sauna, während die anderen den Abend im Gemeinschaftsraum ausklingen ließen.

IMG-20151101-WA0006Nach einer kurzen Nacht und einer erneuten (freiwilligen) Schwimmeinheit vor dem Frühstück stellte Joachim am Sonntag einen dreißigminütigen Ausdauerzirkel vor, der in der Sporthalle dann auch aktiv praktiziert wurde. Als Alternative zum Zirkel lief Günter mit einer Gruppe auf „Trail-würdigen“ Wegen hoch hinauf und wurde mit einen tollen Ausblick auf die Gegend belohnt.

In der letzten Einheit des Wochenendes standen dann Brust-, Rücken- und Delfinschwimmen auf dem Programm. Die Abschlussbesprechung und das gemeinsame Mittagessen rundeten die Veranstaltung ab.

gruppenfoto

Ein Kommentar auf “Workshop Schwimmen 2015 -Bericht-”

  1. Dirk sagt:

    Ein herzliches Dankeschön an alle Vier…ich konnte mich in den letzten 2 Jahren verbessern…trotz Puni/Joachim und Co….wird es zwar zu Rio 2016 nicht reichen…aber Dank Euch gehe ich nun gerne Swim 🙂 !!!

    Bleibt gesund, dann sehen wir uns bestimmt wieder !!!

Hinterlassen Sie einen Kommentar