Tour 1 – Stilfser Joch und Reschensee

Heute stellen wir euch die erste von vier Touren vor, die wir im Juli bei „gieSom.com „Passo Stelvio – Stilfserjoch“ fahren werden. Und wie der Name des Events schon verrät, geht eine der Touren natürlich zum Stilfser Joch 😉

Das Stilfser Joch (auch Stilfserjoch, italienisch Passo dello Stelvio) ist ein Gebirgspass in den Ortler-Alpen. Mit einer Höhe von 2757 m s.l.m. ist das Stilfser Joch der höchste Gebirgspass in Italien und nach dem Col de l’Iseran der zweithöchste asphaltierte Gebirgspass der Alpen.“
Quelle: Wikipedia

Unsere Tour beginnt mit einem Bustransfer. Wir fahren mit Bus und Radanhänger nach Prad am Stilfser Joch, zum Ausgangspunkt der Tour. 110 km mit 2800 Höhenmetern liegen vor uns. Die berühmten 48 Kehren bedeuten Gänsehaut, Schweiß, viel Beinarbeit und erfordern eine gewisse mentale Stärke 😉 Nach dem Gipfelsturm geht es über den Umbrailpass wieder nach unten. Jetzt geht es nach rechts, wo der Bus auf euch wartet, um euch zurück zum Hotel zu bringen. Ihr habt dann ca. 65 km hinter euch. Oder es geht nach links. Wir fahren mit dem Rad zurück nach Ried und nehmen dabei den Reschenpass noch mit. Natürlich nicht ohne einen Blick auf den berühmten Kirchturm im Reschensee zu werfen. Auf dem Tacho stehen dann am Ende des Tages ca. 110 km.
Aber egal, ob man rechts oder links abgebogen ist, am Abend kann jeder stolz auf seine Leistung sein und das Stilfser Joch auf seiner persönlichen ToDo-Liste abhaken.

Und nochmal Wikipedia:

Die etwa 50 km lange Straße über das Stilfser Joch wurde von 1820 bis 1826 vom österreichischen Kaiserreich unter der Leitung von Carlo Donegani (1775–1845) gebaut, um die Lombardei, die zum Kaiserreich Österreich gehörte, schnellstmöglich mit den anderen Reichsteilen zu verbinden. Im Ersten Weltkrieg verlief zwischen 1915 und 1917 über das Stilfser Joch die Italienfront (siehe auch Gebirgskrieg 1915–1918). Aus dieser Zeit sind dort noch heute Überreste von Stellungsanlagen zu erkennen. Die Straßenführung wurde seit dem Bau kaum verändert. Bis heute besteht die kurvenreiche Nordost-Rampe von Prad (915 m) aus 48 nummerierten Kehren.

Hinterlassen Sie einen Kommentar