Special Olympics NRW

Das Ziel von Special Olympics ist es, Menschen mit geistiger Behinderung durch den Sport zu mehr Anerkennung, Selbstbewusstsein und letztlich zu mehr Teilhabe an der Gesellschaft zu verhelfen.

Als Günter vor kurzem bei den Landesspielen der Special Olympics in Bonn als Volunteer dabei sein durfte, hat ihn das persönliche Engagement der beteiligten Organisatoren, Helfer und Trainer sehr beeindruckt. Was ihn noch mehr beeindruckt hat, war die Freude der teilnehmenden Athleten bei dieser Veranstaltung. Hier wurde Inklusion gelebt, alle waren mit einem Riesenspaß aber auch mit ungeheurem Ehrgeiz bei der Sache. Es war ein tolles Sportevent für Menschen, die es bedingt durch ihre Behinderung nicht immer leicht haben und Anerkennung, gestärktes Selbstbewusstsein und mehr Teilhabe an der Gesellschaft mehr als verdient haben. Und genau das setzt sich die Bewegung „Special Olympics“ zum Ziel.

Wir haben uns daher entschlossen, die gut gefüllte Flaschenpost der TeilnehmerInnen aus dem diesjährigen Mallorca-Trainingscamp an den Landesverband NRW der Special Olympics weiterzuleiten. Gemeinsam mit einem Mallorca 2022 Shirt wurden somit heute 700,- € an Natascha Dauben übergeben. Natascha ist seit vielen Jahren im Landesverband NRW aktiv, Sportkoordinatorin für den Bereich Handball und u.a. zuständig für das Projekt „170 Nationen – 170 inklusive Kommunen“.

Wer mehr über die Special Olympics erfahren möchte, kann sich auf ihrer Homepage informieren.

Wer selbst mal die Special Olympics als Helfer erleben möchte, hat im nächsten Jahr in Berlin eine fantastische Gelegenheit. Die Special Olympics Weltspiele (die nur alle 4 Jahre stattfinden) sind 2023 in Berlin zu Gast. Es wird das größte Multisportevent in Deutschland seit den Olympischen Spielen 1972. Mehr als 7.000 Athlet*innen aus 190 Nationen werden vom 17. bis 25. Juni 2023 in 28 Sportarten antreten. Unterstützt werden sie und das Lokale Organisationskomitee (LOC) dabei von 20.000 Volunteers(!)

Als Volunteer bewerben, könnt ihr euch hier. Vielleicht sehen wir uns ja dann in Berlin.

Keine Kommentare möglich.